Ponseti-Füße
Ponseti-Füsse
Eine Infoseite zur Klumpfußbehandlung nach Ponseti
Sammelsurium > Klumpfußtreffen
Home
Forum
Der Klumpfuß
Die Behandlung
Ponseti
Theorie
und Praxis
Sammelsurium
Flyer
Fachwörter-
lexikon
Linkliste
Klumpfußtreffen
2005
2006
Info-
Veranstaltungen
Gästebuch

Klumpfuß-Treffen

Seit dem Jahr 2004 findet einmal jährlich ein bundesweites Klumpfuß-Treffen statt. Bei diesen Treffen kommen sowohl selbst betroffene Erwachsene als auch Familien mit Klumpfußkindern zusammen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch. Meist wird ein gemeinsamer Ausflug unternommen, eventuell wird ein Arzt eingeladen, um ein wenig über das Thema "Klumpfüße" Rede und Antwort zu stehen.

Natürlich geht es bei diesen Treffen nicht nur (aber durchaus auch) ernst zu, es gibt auch jede Menge Spaß und wird viel gelacht. Es ist ein äußerst interessanter Austausch auch zwischen Groß und Klein, die viel voneinander erfahren können.

Nachdem das erste Treffen im November stattfand, wurde der Termin auf September vorgezogen. Er liegt immer zwischen Sommer- und Herbstferien, also gegen Ende September. Da ist das Wetter meist noch freundlich und somit die Anfahrt gut zu bewältigen.

Das Treffen findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt, damit nicht immer die gleichen Leute weite Wege auf sich nehmen müssen. Es findet in der Regel in einer Jugendherberge statt, da diese die günstigste Unterbringungsalternative darstellt. Deshalb muss auch die Anmeldung relativ früh erfolgen (meistens bis spätestens 3 bis 4 Monate vor dem Treffen), weil die Jugendherbergen gebucht werden müssen. Natürlich können auch Tagesgäste kommen, wenn sie in der Nähe wohnen - allerdings sollten diese sich auch anmelden (aber das geht bis kurz vorher).

Wer also Interesse hat, mitzufahren, sollte im Frühjahr immer mal in den Foren oder hier vorbeischauen. Dort gibt es dann aktuelle Infos zum Zeitpunkt und zum Ort.

Ich selbst war beim ersten Klumpfuß-Treffen noch nicht dabei, Pia war da gerade zarte zwei Monate alt. Aber 2005 haben auch wir mitgemacht, und ab diesem Zeitpunkt möchte ich die Treffen hier gerne ein wenig dokumentieren.

August 2006